Experte: Die Ukraine wird ohne Lösung des „Krim-Problems“ keine Visafreiheit mit der EU erlangen können

Die Ukraine wird so lange keine Visafreiheit mit der Europäischen Union erhalten, bis das „Krim-Problem“ gelöst wird. Diese Aussage wurde vom Direktor des Krim-Kompetenzzentrums, Alexey Starodubov während des „Runden Tisches-Krim heute“, zum Ausdruck gebracht.

„Wir sollten uns im klaren sein und verstehen, dass während wir einen permanenten Konflikt haben, keine Visafreiheit mit der EU erreichen können. Wie kann ein Visum erteilt werden, während auf der Halbinsel 2,5 Millionen Bürger der Ukraine leben und die ukrainische Staatsangehörigkeit- sowie den Reisepass bewahrt haben. Wenn die EU eine Visafreiheit für die Ukraine einführen würde,dürften auch die Krimtataren mit ihren ukrainischen Pässen nach Europa reisen, und ebenso die ukrainischen Bürger aus dem Donbass? Diese Situation ist nicht klar geregelt, weder für die Ukraine noch für die Europäische Union „, – sagte der Experte.

Am Freitag äußerte sich der Präsident der Ukraine Petro Poroschenko, dass er darauf vertraue und die Europäische Union werde in den kommenden Wochen, die Visafreiheit mit der Ukraine realisieren. „Ich bin überzeugt, dass die Europäische Union in naher Zukunft eine positive Entscheidung treffen wird, schon in wenigen Wochen wird es eine offene“ visafreie Tür „in einem vereinten Europa, für die Ukrainer geben“, – sagte der Präsident bei der Eröffnung einer neuen U-Bahn-Station in Charkow am 19. August.

Info: Internationale Organisationen haben die Besetzung und Annexion der Krim nicht anerkannt und verurteilten Russlands Vorgehen als illegal . Westliche Länder haben eine Reihe von wirtschaftlichen Sanktionen eingeführt. Russland verneint die Besetzung der Halbinsel und nennt es eine „Wiederherstellung der historischen Gerechtigkeit.“

QUELLE: http://times.crimea.ua/news/incident/ek … sa/208535/

Fotoquelle: UA-Bilddatenbank

Quelle der Übersetzung: • DAS-UkraineForum |Diskussionen & Informationen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s